Wandinstallation "Yellow Fields", 2023, Kreissparkasse Echterdingen

Yellow Fields, 2018, Block von Holz- und Linoldrucken,

im Atelier Zürich während eines Gastaufenthaltes mit Index- Freiraum

 

Yellow Fields, 2019, Ausstellung Xylon, Spendhaus Reutlingen, 12 Drucke, je ca. 60 x 84 cm

(Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart)

unten: einzelne Drucke

Yellow Fields (Ateliersituation), 2019/21, Holz, Pigmente, Acryl, verschiedene Größen (Längen zwischen 25 und 100 cm)

Die gelben Rapsfelder in der Natur erschienen mir schon immer fast wie Landart - geometrisch in die Landschaft eingezirkelt und an die Topographie angepaßt, heben sie sich jedes Frühjahr durch ihr leuchtendes Gelb weithin sichtbar vom sonstigen Grün und Braun und Grün ab. Je nach Zustand der Blüten erscheinen die Felder mehr oder weniger grünlich-gelb, aber immer faszinierend leuchtend.

Nach der daraus frei entwickelten Serie von Holz- und Linoldrucken entstanden in der Folge Wandobjekte in verschiedensten Gelbnuancen, die in unterschiedlichen Winkeln in den Raum ragen und die sich, je nach Standpunkt, zwischen zweiter und dritter Dimension bewegen.