Farbräume - Farbkörper

Galerie der Stadt Tuttlingen

8.5. - 14.6.2015

 

…Kästen/ Boxes bilden den formalen und inhaltlichen Hintergrund zu vielen Arbeiten von Bettina Bürkle, die Architektur und den von ihr definierten Raum in Form von Skulptur und Graphik zum Thema haben.

Häufig benennt Bettina Bürkle das Fenster als ikonographischen Ausgangspunkt ihrer Arbeiten, weil sich damit eines der Grundkonzepte des Bildes verbindet, die Vermittlung zwischen zwei Räumen: Innen und Außen, Erfahrung eines realen und eines vorgestellten Raumes.

Aus den Fenster-Arbeiten entwickelt sich die Werkgruppe der „Keile“: ein schräg gestelltes oder geöffnetes Fenster ragt in den Raum, ist nicht mehr nur Fläche zwischen Innen- und Außenraum, sondern wird zu plastischen Moment. Die Winkel wachsen in den Raum und umgekehrt vereinigen sich mit der Fläche der Wand oder des Bodens; sie verstehen sich als Verbindung von Malerei und Plastik im Raum.

Als konsequente Weiterführung entstehen seit 2003 „Schiebeobjekte“. Verschieden farbige Acrylglasscheiben lassen sich in mehreren Ebenen gegeneinander verschieben. Durch die Transparenz addieren sich die Farben, wodurch sich unterschiedliche Farbräume bilden, je nachdem, welche Farben sich überlagern. Stufungen prägen den Bildraum in seiner Tiefe. Spiegelungen auf der Fläche beziehen den Betrachterraum mit ein, so deutlich, wie der Betrachter ihnen in seiner Wahrnehmung Raum gibt. Raumerleben ist ein dynamischer Prozess von Bewegung und Veränderung.


Aus Werner Meyer: „Bettina Bürkle. Die Wahrnehmung des Raumes“, Katalog Kunstverein Esslingen, Villa Merkel, 2006



Erdgeschoss:

Installation mit sieben Schiebeobjekten, 2011 - 2015, Aluminium, Acrylgas, Höhen 30 - 70 cm

Installation von sieben Schiebeobjekten (Ausschnitt)

rechts: Hidden Squares, 2012-2015, Aluminium, Acrylglas, 63 x 91 x 4 cm

hinten: Installation mit sieben Schiebeobjekten (Ausschnitt)

vorn: Colour Cubes, 2015, Epoxidharz, Lack, 9-teilig, Gesamtlänge 520 cm

rechts: Zwei große Schiebeobjekte, 2015, Aluminium, Acrylglas, 90 x 201 x 18 cm 

vorn: Colour Cubes, 2015, Epoxidharz, Lack, 9-teilig, Gesamtlänge 520 cm

rechts: Zwei große Schiebeobjekte, 2015, Aluminium, Acrylglas, 90 x 201 x 18 cm

Großes Schiebeobjekt, Detail

Vorn: Colour Cubes, 2015

rechts: Teilungen 1-5, 2003, Holz, Lack, je 56 x 44 x 10,5 cm

links: Farbspeicher / Lichtspeicher II, 2015, Aluminium, Acrylglas, 82 x 81 x 18 cm, 


links: Farbraum, 2011, Beton, Acrylglas, Multiple Auflage 200, 17 x 16 x 48 cm

rechts: Farbspeicher / Lichtspeicher II, 2015, Aluminium, Acrylglas, 82 x 81 x 18 cm 


Obergeschoss:

links: Schiebeobjekt, 2015, Aluminium, Acrylglas, 30 x 30 x 24 cm

rechts: Zwei Schiebeobjekte, 2004, Holz, Lack, Acrylglas, 83 x 80 x 15 cm

Zwei Schiebeobjekte, 2004, Holz, Lack, Acrylglas, 83 x 80 x 15 cm

links: Drei Schiebeobjekte, 2015, Holz, Lack, Acrylglas, 58 x 55 x 15 cm

rechts: Schiebeobjekt, 2015, Aluminium, Acrylglas, 30 x 30 x 24 cm

links: Lichtobjekt, 2015, Aluminium, Holz, Acrylglas, LEDs, 50 x 202 x 18 cm


hinten links: Zwei Schiebeobjekte

hinten Mitte: Lichtobjekt

rechts: Installation mit sieben Schiebeobjekten (Ausschnitt), 2011 - 2015, Aluminium, Acrylgas, Höhen 30 - 70 cm

Installation mit sieben Schiebeobjekten, 2011 - 2015, Aluminium, Acrylgas, Höhen 30 - 70 cm


Untergeschoss:

links: Boxes White - Yellow, Serie von 6 Holz- und Linoldrucken, 1994, Auflage 3, je ca. 48 x 63 cm

rechts: Horizonte, Serie von 8 Holzdrucken, 2002, Auflage 5, je 50 x 65 cm 

links: Schiebeobjekt, 2012, Aluminium, Acrylglas, 60 x 59 x 16 cm

rechts: Fünf kleine Schiebeobjekte, 2008 - 2015, Holz, Lack, Acrylglas, je 43 x 40 x 15 cm

links: Schiebeobjekt, 2012

rechts: Fünf kleine Schiebeobjekte, 2008 - 2015 (Ausschnitt)

Fünf kleine Schiebeobjekte, 2008 - 2015, Holz, Lack, Acrylglas, je 43 x 40 x 15 cm